Neujahr 2008

Vor  zehn Jahren haben Karl Wiedenhöfer, Roland Specht, Josef Krammer und Werner Müller den Grundstein für eine Böllergruppe gelegt. Das Böllern ist jedoch längst keine reine Männerdomaine mehr. Dies zeigen die vier Damen von den 15 aktiven Böllerschützen bei Birkenlaub Klingsmoos, die nach altem Brauchtum und Tradition nur zu besonderen Anlässen wie an Neujahr, zu Runden Geburtstagen an Hochzeiten und Jubiläen von Schützen ihre Böller krachen lassen. An jedem Neujahrstag seit 1999 marschieren die Böllerschützen unter dem Applaus der Zuschauer in den Sportplatz. Auch prominente Gäste u. a. der 1. Gauschützenmeister Karl Mosch, die 1. Bürgermeisterin Auguste Schmid mit Gatten und Gemeinderäten, unsere Könige Franziska und Paul Strixner, sowie die amtierende Deutsche Meisterin Sandra Specht verfolgten das Spektakel. Anschließend wird von allen gemeinsam nach festem Ritual den Anweisungen von Schussmeister Karl Wiedenhöfer Folge geleistet. Mit dem Kommando “Böller ab“ werden die Böller, die am Zierriemen über der Schulter hängen, bis zum „Böller in Sicherheitsraste“ abgenommen. Anschließend folgt „Böller Laden“ und „Böller verdämmen“. Mit dem „Zündhütchen setzten“ werden die Geschütze endgültig von der Schulter genommen und bei der letzten Order „ spannt den Hahn“ und dem „Hoch legt an“ werden die Böller gen Himmel gestreckt. Nach „Achtung gebt Feuer“ donnert der gewaltige Salut mit einer mächtigen Feuerlanze eingehüllt in Pulverdampf aus allen Rohren auf das neue Jahr, sodass der Moosboden unter den Füßen bebte. Zwischen den verschiedenen lautstarken Salven, während die Böllerschützen ihre Geschütze laden präsentierte Moderator Paul Strixner eine musikalische Einlage und kommentierte die Serien in seiner ironisch-kritischen Art. Im Anschluss folgte das Langsame Reihenfeuer und die versetzte Aufstellung, in der vorne mit dem langsamen und hinten mit dem schnellen Feuer abgeschlossen wurde. Als nächstes kam die schnelle Reihe und die Schnelle Reihe kombiniert mit Zweier und Dreierpack. Nachfolgend der Reißverschluss, der sich von langsam ins schnelle steigert und dem Dreierpack indem langsam, Schnell und Salut integriert sind, hallte es unter dem Applaus des Publikums insgesamt zehnmal in den verschiedensten Variationen über die Dächer von Klingsmoos hinweg, so dass auch noch der letzte „Silvestergeschädigte“ Langschläfer aufschreckte. Im Anschluss wurde im Sportheim das neue Jahr noch gebührend gefeiert. 

             Bild von links: Karl Wiedenhöfer, Marianne und Richard Weigl, Roland und Brigitte Specht, Ägidius Leber, Josef Krammer,                                         Werner und Annemarie Müller, Erhard und Maria Berger, Frank Stemmer, Paul Stelzer, Thorsten Mayr.

Neujahr 2008
[Home] [Grußwort] [Vorstandschaft] [Aktuelles] [Terminplanung] [Vereinschronik] [Könige] [Rundenwettkampf] [Jugend] [Böllerschützen] [Fotogalerie] [Vereinsleben] [Fahnenweihen] [Vereinsheim] [Links] [Datenschutzerklärung] [Satzung] [Impressum]
hier