DM 2006

                                                                             Deutsche Meisterschaften 2006

Insgesamt recht durchwachsen jedoch mit guten Einzelleistungen endeten für die Birkenlaubschützen aus Klingsmoos die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Sportschießen.

Mit Franziska Strixner als Geheimtipp, Marco Stemmer als Birkenlaubschütze, Christine Specht und Sibille Gerstner im Bezirkskader Oberbayern, Katharina Strixner im Bayernkader und Sandra Specht in der Nationalmannschaft ging man mit hohen Erwartungen an den Start.

So konnten die Schülerschützen Katharina Strixner mit 291 Ringen, Sibille Gerstner („Donauperle“ Bergheim) mit ebenfalls 291 Ringen, und Christine Specht mit 286 Ringen und einem Gesamtresultat von 868 Ringen im Luftgewehr 3-Stellungskampf zwar überzeugen, jedoch mit Platz 11 nur unter den „Top 20“ mitmischen. Eine gute Leistung, da sie von dem ersehnten „Stockerlplatz“ nur sechs Ringe entfernt waren. Einzeln zeigte sich die Leistungsstärke der Schüler, da Katharina Strixner mit sechs Ringen Unterschied zu Platz eins, nur Rang 21 belegte und Sibille Gerstner und Christine Specht die Plätze 22 und 52 erreichten. Unsere jüngste Schützin Franziska Strixner konnte mit einem Ergebnis von 290 Ringen ebenfalls beruhigt ihren Stand verlassen, auch wenn es bei ihr nicht zu einer Platzierung unter den ersten drei gereicht hat. Nicht viel besser klappte es am nächsten Tag im Luftgewehr Stehendanschlag. Mit durchaus nennenswerten Leistungen von Katharina Strixner mit 190 Ringen, Christine Specht und Sibille Gerstner mit jeweils 185 Ringen fiel der Wunsch von einem Podestplatz sprichwörtlich ins Wasser, da hier mit einem Ergebnis von 560 Ringen nur der gute, jedoch nicht erhoffte 17. Platz erreicht wurde. Der Abstand von 15 Ringen zu Platz eins, zeigt das hohe Leistungsniveau mit dem man schon in der Schülerklasse zu kämpfen hat. In der Einzelwertung belegten alle unsere Schülerschützen respektable mittlere Platzierungen, wobei es Katharina Strixner mit nur sechs Ringen weniger als Platz eins auf Rang 20 schaffte. 

In der Jugendklasse schaffte es Marco Stemmer mit 377 Ringen auf Rang 40 in der Einzelwertung und schoss sich mit seinen Mannschaftskolleginnen Anna Gensberger (387 Ringe, „Donauperle“ Bergheim) und Marina Schmid (374 Ringe, „Roland“ Gundelsdorf) mit einem Resultat von 1138 Ringen auf Platz 21 und letztendlich 34 Ringen weniger als Platz eins.

Besser lief es in der Juniorenklasse um unsere Nationalkader (C-Kader) Schützin Sandra Specht. Im Kleinkaliberkampf KK 3x20 Schuss erreichte sie mit einem guten Ergebnis von 572 Ringen und einer schier unerreichbaren Differenz von 13 Ringen zu Platz eins, Rang 11 in der Einzelwertung und den undankbaren 4. Platz mit 1713 Ringen in der Mannschaftswertung. Konnte man es hier doch schon fast Pech nennen, dass nur ein Ring auf die ergebnisgleichen Plätze 2 und 3 fehlte und Platz eins nur acht Ringe entfernt war. Dies galt es am folgenden Tag im Kleinkaliberliegendkampf 60 Schuss zu toppen. So erreichte sie Einzeln mit 588 Ringen und diesmal 3 Ringen Abstand zum obersten Podestplatz und nur einen Ring weniger als Rang 3, Platz 7 und stieg mit ihren Mannschaftskolleginnen Nicole Stenzenberger (589 Ringe) und Andrea Schrimpf (589 Ringe) mit insgesamt 1766 Ringen für die Rieser Sportschützen, auf den 2. Podestplatz auf. Auch hier ist die Leistungsdichte nicht zu übersehen, da die Mannschaft nur zwei Ringe weniger als Platz eins vorweisen konnte. Im Luftgewehr Stehendanschlag, bei dem man für die SSG Neuburger-Land an den Start ging, verließ unsere Schützen schließlich das „Quäntchen“ Glück, weswegen Sandra Specht mit 391 Ringen, Katharina Fürleger („Alt Baring“ Bergen) mit 389 Ringen und Nadine Geier mit 381 Ringen („Alt Baring“ Bergen) und einem Gesamtresultat von 1161 Ringen, nur skeptisch auf den von ihnen erreichten Mannschaftsplatz 21 blicken konnten. Fehlten ihnen hier doch ganze 16 Ringe auf Platz eins. Die mittleren Platzierungen in der Einzelwertung ließen unsere Schützen nur mit enttäuschter Miene vom Schiessstand gehen.

                Bild von Links: Sandra Specht, Franziska Strixner, Katharina Strixner, Christine Specht, Marco Stemmer.

DM 2006
[Home] [Grußwort] [Vorstandschaft] [Aktuelles] [Terminplanung] [Vereinschronik] [Könige] [Rundenwettkampf] [Jugend] [Jugendleitung] [Jugendchronik] [Termine 2018] [Jugendkönige -alle] [Jugendkönig 2018] [Chronik-Jugendkönige] [Pokal-Meisterschaften] [Böllerschützen] [Fotogalerie] [Vereinsheim] [Links] [Datenschutzerklärung] [Satzung] [Impressum]
hier