Neujahr 2009

Vor  zehn Jahren haben Karl Wiedenhöfer, Roland Specht, Josef Kammer und Werner Müller den Grundstein für eine Böllergruppe gelegt. Heute hat „Birkenlaub“ Klingsmoos  15 Böllerschützen davon vier Damen die nach Brauchtum und Tradition nur an besonderen Anlässen wie an Neujahr, zu Runden Geburtstagen an Hochzeiten und Jubiläen von Schützen ihre Böller krachen lassen. So wie an jedem Neujahrstag seit 1999 marschieren die Böllerschützen unter dem Applaus der Zuschauer in den Sportplatz, auch  prominente Gäste u. a. der 1. Gauschützen und dritter Bürgermeister Karl Mosch mit Bürgermeisterin A.D. Auguste Schmid verfolgten das Spektakel. Anschließend wird von allen gemeinsam nach festem Ritual den Anweisungen von Schussmeister Karl Wiedenhöfer Folge geleistet. Nachdem Traditionell als erster der gemeinsamen Salut auf das neue Jahr mit einer mächtigen Feuerlanze eingehüllt in Pulverdampf aus allen Rohren hinausdonnerte, präsentierte Moderator Karl Schaile zwischen den verschiedenen Serien während die Geschütze neu geladen wurden, eine musikalische Einlage und kommentierte die Serien. Es folgten das Langsame Reihenfeuer, der Dreierpack in dem langsam, Schnell und Salut integriert sind, sowie der Reißverschluss der sich von langsam ins schnelle steigerte, so hallte es unter dem Applaus des Publikums insgesamt zehnmal in den verschiedensten Variationen über die Dächer von Klingsmoos hinweg, so dass auch noch der letzte „Silvestergeschädigte“ Langschläfer aufschreckte. Im Anschluss wurde im Sportheim das neue Jahr noch gebührend „angefeiert“. 

                                         Bild von links: Karl Wiedenhöfer,Marianne und Richard Weigl, Roland und Brigitte Specht, Ägidius Leber,                                                 Werner und Annemarie Müller, Erhard und Maria Berger, Paul Stelzer, Thorsten Mayr.

Neujahr 2009
[Home] [Grußwort] [Vorstandschaft] [Aktuelles] [Terminplanung] [Vereinschronik] [Könige] [Rundenwettkampf] [Jugend] [Böllerschützen] [Fotogalerie] [Vereinsleben] [Fahnenweihen] [Vereinsheim] [Links] [Datenschutzerklärung] [Satzung] [Impressum]
hier