Bayerische Meisterschaft 2006
Recht erfolgreich waren für die Nachwuchsschützen von „Birkenlaub“ Klingsmoos die erst kürzlich zuende gegangenen Bayerischen Meisterschaften der Sportschützen. Den größten Erfolg konnte dabei die 16 jährige begeisterte Sportschützin Sandra Specht, die zusätzlich im Nationalkader (C-Kader) für Deutschland auf Ringejagdt geht, verbuchen. In der Disziplin Kleinkaliber liegend (60Schuß) der Juniorenklasse B w. in der Sie für die „Rieser Sportschützen“ startete, holte Sandra mit 591 (von 600) Ringen und 2 Ringen Vorsprung die Goldmedaille. Um das Highlight perfekt zu machen siegte Sandra mit Ihren Mannschaftskolleginnen Nicole Stenzenberger (589) und Andrea Schrimpf (580) auch noch in der Mannschaftswertung und stieg mit 1760 Ringen und für diese Leistungsgruppe sensationellen 9 Ringen Vorsprung auf den obersten Podestplatz auf. Die drei „Champions“ verdrängten die sonst fast immer erstplazierten Oberfranken auf Platz zwei. Seit 2002 holte Sandra Specht neben vielen Gaumeistertiteln in verschieden Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber, auch mehrmals den Oberbayerischen Meister und sechsmal den Oberbayerischer Mannschaftsmeistertitel. Bereits viermal wurde sie Bayerische Meisterin in der Einzelwertung und einmal mit der Mannschaft. Den absoluten Höhepunkt schaffte sie 2004 mit dem Titel der Deutschen Meisterin in der Einzelwertung.
Der 2. Platz in der Disziplin Luftgewehr Stehendanschlag der Juniorenklasse A w. in der die Mannschaft mit Sandra Specht (390R.), Katharina Fürleger (395R. „Alt Baring“ Bergen) und Kathrin Hollerrieth (383R.) für die SSG Neuburger-Land an den Start gehen, wurde mit einem Gesamtresultat von 1168 Ringen und nur 3 Ringen hinter den Oberfranken, erreicht. Die Krönung gelang Katharina Fürleger die nach einem spannenden Finalschießen nochmals 101,4 Ringe zu Ihrem Vorkampfergebnis (395) addieren durfte und mit 496,4 Ringen ebenfalls Bayerische Meisterin 2006 wurde.
Mit einem Mannschaftsresultat von 864 (von 900 möglichen) Ringen in der Schülerklasse, der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung, (SSG Neuburger-Land) und nur neun Ringen Abstand zu Platz eins, schossen sich das Team um Katharina Strixner (292 Ringe), Sibille Gerstner (290 R. „Donauperle“ Bergheim) und Christine Specht (280 Ringe) auf den sechsten Platz.
Unsere jüngste, aber schon sehr erfolgreiche, Nachwuchsschützin Franziska Strixner erreichte mit guten 287 Ringen im 3-Stellungskampf Platz 26.
Mit einem Teamergebnis von 562 (von 600 möglichen) Ringen (für SSG Neuburger-Land) in der Schülerklasse Luftgewehr Stehendanschlag schaffte die Mannschaft mit Sibille Gerstner (192 Ringe), Katharina Strixner (190R.) und Christine Specht (180 Ringe) den fünften Platz, mit wiederum 9 Ringen Abstand auf Platz eins.
Die Jugendmannschaft (SSG Neuburger-Land) mit Marco Stemmer (377), Marina Schmid (385 R. „Roland“ Gundelsdorf) und Anna Gensberger (381 R. „Donauperle“ Bergheim) belegte mit 1143 Ringen den zehnten Platz.
Bild von Links: Christine Specht, Franziska Strixner, Sandra Specht, Katharina Strixner, Marco Stemmer.
|