Königschiessen 2020

Der Höhepunkt des Königsschießens bei Birkenlaub Klingsmoos war die Bekanntgabe der neuen Könige. Auch im Jahre 2020 ist Birkenlaub durch die neue Schützenkönigin Sandra Specht und Jugendkönigin Ninive Mai wieder voll unter weiblicher Regentschaft.

Eröffnet wurde das Königsschießen traditionell von den Böllerschützen. Mit einem kleinen Festzug, umrahmt von Marschmusik und moderiert von Max Lenz, wurden die bisherige Jugendkönigin Sanja Mayer und Schützenkönigin Christine Specht von zahlreichen Mitgliedern zum Sportheim begleitet. Die Böllerschützen unter der Leitung von Schussmeister Thorsten Mayr, empfingen den Festzug mit einer “langsamen“ sowie einer „schnellen“ Reihe. Anschließend wurde mit einem Ehrensalut für die „Königinnen“ gleichzeitig das neue Königsschießen eröffnet. Mit 45 Titelanwärtern in der Jugend- und Schützenklasse konnte man durchaus zufrieden sein.

Der Modus im Erwachsenenbereich wurde auf 1 Schuss begrenzt, wobei dieser wegen der Chancengleichheit nur ohne Schießkleidung geschossen werden durfte. Im Anschluss wurden die Einzelscheiben ausschließlich von der Sportleitung eingeholt, sodass der tatsächliche Schusswert bis zur Proklamation geheim blieb.

Höhepunkt des Abends war dann die Bekanntgabe des neuen Königs der Schützenklasse durch die beiden Vorsitzenden Christine Specht und Paul Stelzer, sowie des Jugendkönigs durch Sandra Specht.

Christine Specht durfte ihrer völlig überraschten Schwester Sandra, die sie mit einem 55,3 Teilerschuss ablöste, voller Freude die Königskette umhängen. Dahinter folgten Richard Weigl und Thomas Krammer.

Sandra Specht dazu: „Das hätte ich nie gedacht, vor allem weil ich auch noch mit dem Gewehr meiner Schwester Heike den Schuss geschossen habe“. Sandra Specht repräsentiert nun den Verein bereits zum 4. Male, davon 1999 und 2000 in der Jugend- und 2016 in der Schützenklasse.

Bei der Jugend waren wie bisher 10 Schuss mit Schiesskleidung zu absolvieren. Mit einem herausragenden 18,1 Teilerschuss überzeugte Ninive Mai und lies sich voller Stolz von ihrer Vorgängerin Sanja Mayer die Königskette umhängen. Den Vizetitel sicherte sich mit einem 37,6 Teiler Collien Wiedemann. Dicht dahinter folgte Bernadette Seitz, die einen 49,5 Teilerschuss aufweisen konnte.

Bild von Links: Jugendleiter Roland Specht, Bernadette Seitz, Collien Wiedemann, Ninive Mai, Sandra Specht, Richard Weigl, Thomas Krammer, Schützenmeisterin Christine Specht.

 

2020 Schützenkönige
[Home] [Grußwort] [Vorstandschaft] [Aktuelles] [Königschiessen 2020] [W-feier 2019] [Jugendpokale und VM] [Anfangschießen 2020] [Terminplanung] [Vereinschronik] [Könige] [Rundenwettkampf] [Jugend] [Böllerschützen] [Fotogalerie] [Vereinsheim] [Links] [Datenschutzerklärung] [Satzung] [Impressum]